Sportblog24 » Blog Archive Tennis - Sportblog24

Tennis

Tennis ist das beliebteste Rückschlagsspiel der Welt. Es kann mit 2 oder 4 Spielern gespielt werden. Verbreitet sind natürlich das 1 gegen 1 Spiel, aber auch die verschiedenen Doppel. Als Herrendoppel bezeichnet man ein Spiel zwischen jeweils 2 Männern auf jeder Spielfeldseite. Das Damendoppel besteht aus 2 Damen auf jeder Seite. Außerdem gibt es noch ein mixed Doppel. Dieses besteht aus einem Mann und einer Frau auf beiden Spielfeldhälften.

Neben den unterschiedlichen Spielmethoden gibt es aber auch noch andere wichtige Faktoren eines Tennisspiels. Es gibt viele verschiedene Untergründe auf denen ein Tennismatch stattfinden kann. Unter anderem sind das Sand, Hartgummi oder Gras. Während sich diese Spielbeläge meistens unter freiem Himmel finden, gibt es auch einen speziellen Hallenbelag, der in einer gewöhnlichen Sporthalle platziert ist.

Je nachdem auf welchem Belag ein Tennisspieler angefangen hat zu spielen, so ist er auf diesem auch am besten eingespielt. Das zeigt sich häufig an großen Turnieren, die immer auf unterschiedlichen Belägen stattfinden. Es passiert eher selten, dass ein Spieler alle diese Turniere dominieren kann. Es gibt meistens unterschiedliche Sieger.

Als Beispiel zeigt sich hier das Duell zwischen Roger Federer und Rafael Nadal. Während Federer in der Halle total überzeugt, hat er auf Sand keine Chance gegen einen Rafael Nadal. Diese Besonderheiten, basierend auf dem bespielten Terrain, fügen dem Tennis zweifelsfrei eine einzigartige Note hinzu. Letztlich müssen sich auch die Spieler dem Fügen und ihr Training entsprechend anpassen, um auf der Weltrangliste weiterhin ganz oben mitmischen zu können.

Tennis hat sich in den letzten Jahren deutlich zum Sport für jederman entwickelt. Die versnoppte etickete ist vorbei, der Sport ist in der echten Gesellschaft angekommen. Das fördert zudem die Talentsuche und macht Hoffnung für die nächsten großen Turniere.

Comments are closed.